Partnerschaft mit Tansania

Im Prodekanat München-Süd stehen wir in einer intensiven Partnerschaft mit Gemeinden aus den Dekanaten Kidugala und Njombe in der Süddiözese von Tansania. Diese Partnerschaft gestaltet sich für einzelne Engagierte wie auch für unsere Kirchengemeinden unterschiedlich. Manche stehen in regem Austausch per SMS oder Whatsapp. Andere erleben gerade nach einem Pfarrerwechsel eine Dürre in der Beziehung, die sich vor allem im langen Warten auf Briefantwort zeigt. Manche Partnerschaftsbeauftragte waren schon in Tansania und können uns lebhaft an ihren Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen.

Wichtiger Bestandteil unserer Partnerschaft ist das Gebet. Dazu kommt das gegenseitige Lernen im Hören auf die Glaubenserfahrungen anderer Christen und Christinnen. Solche Anteilnahme führt zum Engagement gegen die ungerechten Strukturen in der Welt und zur Anteilhabe an den materiellen Gaben Gottes.

Prägend und befruchtend sind die gegenseitigen Besuche und der Austausch vor Ort. Im Vier-Jahres-Turnus, immer um zwei Jahre versetzt, reist eine vierköpfige Delegation nach Tansania oder kommt zu Besuch nach Deutschland. Das ist durch die Corona-Pandamie leider aus dem Takt geraten. Wir hoffen für 2023 auf den nächsten Besuch aus Tansania.

Mit einem gemeinsamen Jahresprojekt unterstützen unsere Kirchengemeinden die Finanzierung bestimmter Vorhaben in unserer Partnerkirche oder die Reisekosten für die Delegationen.

Die Partnerschaftsbeauftragten aus den Kirchengemeinden treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Vorbereitung der Besuchsprogramme.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Verantwortlich für die Partnerschaftsarbeit des Prodekanates sind

Christiane Süßmuth
c.suessmuth(at)elkb.de

Michael Binder
Binder-Lederer(at)t-online.de

stellvertretende Dekanin Christine Glaser M.A.
christine.glaser(at)elkb.de