Ehrenamtlich Mitarbeitende

Es gibt wunderbar viele Menschen, die sich profiliert in ihren Kirchengemeinden und im Prodekanat ehrenamtlich engagieren.

Wir sind sehr dankbar, dass bei so vielen nicht Feuerwehr, Sportverein oder Naturschutz, sondern der Raum der Kirche für das ehrenamtliche Engagement gewählt wurde und wird. Für viele ist das ein bewusst gelebter Ausdruck ihres Glaubens.

Manche entscheiden sich immer wieder neu für die Mitarbeit in dem einen oder anderen Projekt. Andere sind von Kindesbeinen an in ihr Ehrenamt hineingewachsen. Manche haben an einer Stelle zu schnell Ja gesagt und haben eine Aufgabe übernommen, mit der sie sich erst anfreunden mussten. Andere wollten schon immer genau das tun, was ihr Ehrenamt ausmacht und sind voller Glück dabei.

Die evangelische Kirche will mit einer neuen Online-Plattform ehrenamtliche Mitarbeit stärken, denn ohne die mehr als eine Million Ehrenamtlichen ist das kirchliche Leben nicht vorstellbar. Die Internetseite http://www.evangelisch-ehrenamt.de/ bietet ihnen ein Forum und stellt Informationen zur Verfügung zu den Themen Kirche und Gesellschaft, Glaube und Beruf u.a.m.