Aggregator

Minister Eisenreich warnt vor Betrugsmethoden im Namen der Justiz

Sonntagsblatt 14 hours 5 minutes ago
München, Augsburg (epd). Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU) hat vor immer professionelleren Betrugsmethoden gewarnt, mit denen Menschen um ihre Ersparnisse gebracht werden. Das Missbrauchspotenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) sei enorm, sagte Eisenreich am Montag in Augsburg. Straftäter seien mit die Ersten, die neue technische Möglichkeiten für sich nutzten. Mithilfe täuschend echt wirkender Videos und perfekt imitierter Stimmen könnten Täter etwa bekannte Methoden wie den Enkeltrickbetrug perfektionieren.

Fall Kardinal Hengsbach: Forscher untersuchen Missbrauchsvorwürfe

Sonntagsblatt 14 hours 57 minutes ago
Essen, München (epd). Mit einer sozialwissenschaftlichen Studie und einer historischen Biografie lässt das Bistum Essen die Missbrauchsvorwürfe gegen seinen früheren Bischof Franz Hengsbach (1910-1991) aufarbeiten. In der ersten Phase des auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekts sollen die aktuell erhobenen Tatvorwürfe und der Umgang der Verantwortlichen in der Diözese untersucht werden, wie die beteiligten Wissenschaftler vom Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) aus München sowie von der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (ZFH) am Montag ankündigten.

BLM genehmigt bundesweite Verbreitung von bayerischem KI-Sender

Sonntagsblatt 16 hours 20 minutes ago
München (epd). Das von Künstlicher Intelligenz moderierte Programm "Absolut Radio AI" von Antenne Deutschland wird voraussichtlich bald bundesweit über DAB+ verbreitet. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner letzten Sitzung die bundesweite Verbreitung genehmigt, teilte die BLM am Montag in München mit. Nun muss noch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), das zentrale Organ der 14 Landesmedienanstalten, zustimmen.
epd

Israel-Palästina-Debatte in München abgesagt - Experte: "Kann nicht fassen, wie falsch man damit umgeht"

Sonntagsblatt 16 hours 53 minutes ago
Religionswissenschaftler Stefan Jakob Wimmer wollte mit einem palästinensischen Aktivisten und dem Geschäftsführer der Europäischen Rabbinerkonferenz in München über den Israel-Palästina-Konflikt diskutieren. Doch die Diskussion wurde kurzfristig abgesagt. Im Gespräch erklärt Wimmer, was aus seiner Sicht in der Debatte schiefläuft – und was jetzt passieren müsste.
Oliver Marquart

Schwester Nicole und Wagner-Pinggéra wollen in den Rat der EKD

Sonntagsblatt 17 hours 6 minutes ago
Hannover (epd). Nach dem Ausscheiden von drei Mitgliedern aus dem Leitungsgremium der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) stellen sich vier Kandidaten im November in Würzburg zur Wahl. Wie die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, am Montag mitteilte, sind darunter zwei Kandidatinnen aus Bayern oder zumindest mit bayerischen Wurzeln: Zum einen Nicole Grochowina, Ordensschwester der evangelischen Communität Christusbruderschaft im oberfränkischen Selbitz, zum anderen Kirchenrätin und Pfarrerin Andrea Wagner-Pinggéra, Vorständin der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Gericht verhandelt über angemessene Reaktionszeit von Pflegekräften

Sonntagsblatt 19 hours 15 minutes ago
Würzburg (epd). Seit fast drei Jahren streiten sich der Landkreis Würzburg und der Freistaat Bayern über angemessene Reaktionszeiten des Pflegepersonals in einem kommunalen Seniorenheim. Am Donnerstag (24. Oktober) steht nun eine mündliche Verhandlung vor dem Würzburger Verwaltungsgericht zu dem Sachverhalt an (Az: W 3 K 23.12.1093). Im Kern geht es darum, wie schnell das Pflegepersonal reagieren muss, wenn ein Bewohner die Rufanlage des Seniorenheims betätigt.

Naturschutzverband: Mehr Respekt statt Populismus in Debatten

Sonntagsblatt 1 day 14 hours ago
Amberg (epd). Populismus und pauschale Vorwürfe gegen Naturschützer in öffentlichen Debatten hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV). Bei ihrer Jahreshauptversammlung in Amberg am Wochenende stimmten die Delegierten einer Resolution zu, in der sie eine respektvollere und sachlichere Diskussion über Naturschutzthemen fordern, heißt es in einer Mitteilung des LBV. "Manche Politikerinnen und Politiker müssen verstehen, dass Natur auch schützenswert ist, wenn man sie nicht schießen, essen oder im Kachelofen verheizen kann", sagte der Vorsitzende Norbert Schäffer.

Gemalte fotografierte Kreuze

Sonntagsblatt 1 day 14 hours ago
Zirndorf (epd). "Ermalte Fotografien" zeigt eine Ausstellung "Weg der Kreuze" in der Stadtkirche von Zirndorf von Freitag, 25. Oktober bis zum Freitag, 15. November. Die Kompositionen von Werner Schwanfelder zum Kreuz seien erstmals mit Erfolg auf dem Kirchentag in Nürnberg 2023 ausgestellt worden, heißt es in einer Mitteilung des evangelischen Dekanats Fürth. Die 20 gezeigten Werke seien eine Kombination von Fotografie und künstlicher Malerei.

Studie: Bayern holt bei Kitaplätzen für die Kleinsten auf

Sonntagsblatt 1 day 14 hours ago
Köln, München (epd). Mehr als jedes siebte Kind unter drei Jahren findet laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) keinen Kitaplatz. Im Frühjahr dieses Jahres hätten bundesweit mehr als 306.000 U3-Kitaplätze gefehlt, erklärte das Institut in Köln in einer am Sonntag veröffentlichten Studie. Der Osten Deutschlands schneidet bei den Betreuungsplätzen erheblich besser ab als der Westen. In Bayern fehlten 41.000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren, das war ein Prozentsatz von 10,8 Prozent.