Gremien im Prodekanat

Die Prodekanatssynode setzt sich aus gut dreißig Mitgliedern zusammen. Die meisten von ihnen sind gewählt, wenige sind qua Amt Mitglied. Aus jeder Kirchengemeinde sind zwei Personen delegiert und aus dem Pfarrkapitel fünf. Von den Evangelischen Diensten und der Regionaljugendkammer werden ebenfalls Delegierte entsandt. Die Prodekanatssynode tagt dreimal im Jahr. Sie setzt sich neben Verwaltungsaufgaben mit Themen aus Kirche und Gesellschaft auseinander.

Die Prodekanatssynode wird vom Präsidium geleitet, dem der Dekan / die Dekanin im Prodekanatsbezirk und zwei von der Prodekanatssynode gewählte nichtordinierte Mitglieder angehören. Mitglieder des Präsidiums im Prodekanat München-Süd sind ...

Der Prodekanatsausschuss wird von der Prodekanatssynode gewählt. Der Prodekanatsausschuss führt zwischen den Synodensitzungen die Amtsgeschäfte und bereitet die Synodensitzungen thematisch und inhaltlich vor.

Die Pfarrkonferenz kommt regelmäßig zusammen - in den Regionen wie auch im Plenum. Neben einem Geschäftsteil werden dort verschiedene Inhalte bearbeitet, manchmal in Eigenregie und gerne auch mit Referent/innen.

Die Regionaljugendkammer begleitet und gestaltet die gemeinsame Jugendarbeit im Prodekanat und fördert die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Gemeinden. Mitglieder sind die Regionaljugendreferentin, der Prodekanatsjugendpfarrer, jugendliche Ehrenamtliche, ein ehrenamtlicher Delegierter aus der Prodekanatssynode und eine Hauptamtliche aus der Jugendarbeit.