Sekretär:innen und Assistenzen

Kein Tag im Dienst gleicht dem andern, keine Zeit im Jahreslauf der anderen. Die Aufgaben der Pfarramtssekretär:innen und Assistenzen sind vielfältig und anspruchsvoll. Sie sind der Mittelpunkt im Netzwerk der Haupt- und Ehrenamtlichen in der Gemeinde. Sie unterstützen auf vielfältige Weise die Arbeit der Pfarrer:innen.

Sie öffnen die Türe für Besucher:innen während der Bürozeiten: Manche wollen eine Spende abgeben, andere brauchen eine ausführliche Auskunft. Manche holen ihr Familienbuch ab, andere suchen die kleine Zuwendung zwischendurch.

Sie sind die Stimme der Kirchengemeinde am Telefon. Sie beantworten Fragen und nehmen Anliegen auf, sie sind erste Anlaufstelle für Menschen in Nöten und suchen nach Lösungen. Sie bearbeiten Anfragen zu Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Viele Gemeindeglieder sehen und hören "nur" die Spuren ihrer Arbeit:

• gesiegelte Urkunden und Bestätigungen
  • Briefe und Mails aus dem umfangreichen Schriftverkehr eines Pfarramtes
  • Liedblätter für die besonderen Gottesdienste
  • Abkündigungen im Sonntagsgottesdienst
  • Nachrichten auf dem Anrufbeantworter
  • Mitarbeit beim Gemeindebrief
  • Geburtstagspost im Briefkasten

Und da ist noch mehr:

• Registratur und Kirchenbücher
  • Statistiken und Meldungen an das Evangelische Bildungswerk
  • Handkasse und Spendenbescheinigungen
  • Buchungen und Rechnungsstellung
  • Unterstützung für die Kirchenpfleger:innen
  • Beschaffung des Bürobedarfs
  • kirchliches Meldewesen
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Kalenderführung und Raumbelegungen.

Und zu guter Letzt bewahren die Pfarramtssekretär:innen nach außen Stillschweigen über alle dienstlichen Belange.